Montag, 19. August 2013

Lus Rezi zu Ich fürchte mich nicht

Ich fürchte mich nicht von Tahereh Mafi

In 80 Wörtern durch das Buch:
Ihr Leben lang war Juliette einsam, eine Ausgestoßen – ein Monster.
Ihre Berührung ist tödlich. Aus Angst hat man sie eingesperrt. Seit 264 Tagen hat sie niemanden gesehen,  mit niemandem gesprochen - als sie frei gelassen wird.  
Die Regierung eines komplett zerstörten Planeten will sich ihrer als Werkzeug bedienen. Doch Juliette beschließt zu kämpfen – Gegen all das, was sie verletzt hat.  An ihrer Seite Adam.
Adam mit den tiefblauen Augen.
Adam, den sie kennt.
Adam, der einzige, der sie berühren kann.

Cover
Das deutsche Cover sieht zwar hübsch aus und passt mit den Wolkenkratzern im Hintergrund auch ganz gut zu Dystopien, allerdings gefällt mir das der Originalausgabe besser, da es mit den verkrüppelten Bäumen den zerstörten Zustand  der Welt besser zur Geltung bringt.

Meinung zum Buch
Ich fand es sehr schön zu lesen, wobei ich die Idee sehr schön fand, manche Sätze, die Juliette gegen ihren Willen denkt, durchzustreichen. Die Geschichte ist übersichtlich und genial und die Hauptpersonen schließt man sofort ins Herz.

Ich weiß, eigentlich haben wir das nicht als Kategorie, aber dieses Buch hat so schöne, nachdenklich stimmende, poetische Stellen, dass hier mein Lieblingszitat kommt:


Ich denke immer wieder über Regentropfen nach.
Sie fallen vom Himmel, stolpern über ihre Füße, brechen sich die Beine, vergessen ihre Fallschirme, wenn sie heruntertaumeln, einem ungewissen Ende entgegen. Als entleere jemand seine Taschen über der Erde. Dem es egal ist, dass die Regentropfen zerplatzen, wenn sie auftreffen, dass sie zerspringen, wenn sie den Boden erreichen, dass Menschen die Tage verwünschen, an denen die tropfen so dreist sind, an ihre Tür zu klopfen.
Ich bin ein Regentropfen.
Meine Eltern haben mich aus ihren Taschen geleert und auf einer Betonplatte verdampfen lassen.
[Tahereh Mafi: Ich fürchte mich nicht, S. 13]

Fazit
6 Wörter: Ein Buch, das man haben muss.
 Weltkugeln: http://www.segelyacht-capella.de/segelyacht-capella/Bilder/Animierte%20GIFs/Weltkugel%20klein.gifhttp://www.segelyacht-capella.de/segelyacht-capella/Bilder/Animierte%20GIFs/Weltkugel%20klein.gifhttp://www.segelyacht-capella.de/segelyacht-capella/Bilder/Animierte%20GIFs/Weltkugel%20klein.gifhttp://www.segelyacht-capella.de/segelyacht-capella/Bilder/Animierte%20GIFs/Weltkugel%20klein.gifhttp://www.segelyacht-capella.de/segelyacht-capella/Bilder/Animierte%20GIFs/Weltkugel%20klein.gif


    

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen