Montag, 4. November 2013

Let's talk about books

Uuuuuuund nochmal ein TAG!
Macht uns einfach gerade riesen Spaß ;) 

Orange Schrift= Lola
Grüne Schrift= Lu


1. Welche(s) Genre liest du am liebsten? 
Fantasy,Liebe (Freche Mädchen,etc.) und Dystopien.
ich lese gern Fantasy und Dystopien; aber auch ernsteres wie über Krankheiten und Tod, es darf auch gerne etwas geschichtliches haben und Thriller lese ich auch gern, die dürfen aber nicht zu blutrünstig sein. Auf jeden Fall muss es aber was mit einer Liebesgeschichte sein.

2. Mit welchem Genre kannst du absolut nichts anfangen?
Horror/Grusel- Bücher. 
Freche Mädchen Bücher finde ich meistens total langweilig. Und solche Horrorgeschichten sind auch nicht wirklich meins.

3. Liest du lieber dicke Schinken oder Bücher mit niedriger Seitenzahl?
Am liebsten so zwischen 300-500 Seiten. Kommt auf die Spannung,das Thema des Buches sowie wie viel Lust/Zeit ich habe an. 
am liebsten zwischen 270 und 420 Seiten, wenn es spannend ist darf es aber auch mal etwas mehr sein.

4. Wie viel Geld gibst du so etwa im Monat NUR für Bücher aus?
Ist verschieden. Manchmal gar nichts und manchmal mehr ;). Ich sag jetzt einfach mal 0-20 € ,aber die letzten Monate vor Juli habe ich mir gar keine Bücher gekauft wegen dem SuB! 
Sehr wenig; entweder ich kriege sie zum Geburtstag, Weihnachten, und so weiter, oder ich leihe sie bei Lola oder aus der Bücherei. Selbst kaufe ich sie mir nur selten. 

5. Beschreibe deinen perfekten Leseort!
Im Winter : In einer Decke eingekuschelt auf meinem Bett!
Im Sommer: In der Hängematte im Schatten! ;) 
Da stimme ich Lola zu. Oder auf einer gemütichen Decke auf einer Sommerwiese am Badesee.

6. Hand aufs Herz: Aktuelle Zahl deines SuBs? 
34 :( 
16, ich hab ausgemistet *stolz*

7. Versuchst du Menschen zum Lesen zu motivieren und wie?
Ja,hier auf dem Blog und manchmal schwärme ich von Büchern den Leuten was vor ;). 
Oh ja!!! dann kommt sie zu mir: "kennst du das und das Buch??? Das MUSST du lesen!!!" :P
Aber ich mache das genau so. wenn mich ein Buch begeistert hat, rede ich so lange auf meine Freundinnen ein, bis sie es Lesen. Einzige wichtige Regel beim Bücher-weiterempfehlen: Nichts verraten!

8. Dein aktuelles Buch ist beendet. Nimmst du dir sofort das nächste zur Hand oder brauchst du erstmal ein paar Stunden oder sogar Tage bis ein neues an der Reihe ist? 
Entweder schlaf ich ne Nacht drüber oder nehme mir 1/2-1 Stunde Zeit oder fange gleich das Nächste an. Kommt auf meine Stimmung an!
Wenn ich es Abends beendet habe, fange ich das nächste am nächsten Tag an. Sonst mache ich ne Weile etwas anderes, bevor ich nach dem nächsten greife. Nur bei einer Reihe schlage ich auch mal sofort das nächste auf.

9. Wie entscheidest du dich für deine nächste Lektüre? 
Ich such mir nach Lust und Laune ein Buch heraus!
Wie es mir gerade passt!

10. Von welchen Autoren kaufst du die Bücher ohne auch nur zu wissen um was in der Geschichte geht?
Ich lese mir immer den Klappentext durch!! Sorry.. 
Eigentlich lese ich immer den Klappentext. Manchmal erwarte ich von manchen Autoren aber etwas mehr als von anderen.

11. Findest du Bibliotheken sinnvoll?
Ja,und wie! 
Na klar! Nur sollte man mit den Büchern genauso umgehen, wie mit eigenen! Ich finde es nämlich SAUEKLIG wenn man gelbe oder rote Flecken im Buch findet!  

12. Was hältst du vom Buchpreisbindungsgesetz? Sprich, dass ein Buch überall gleich viel Kosten muss (im mangelfreien neuen Zustand) ?
Es hat schon seinen Grund und ich finde es gut! Da ohne es kleine Läden wahrscheinlich keine Chance mehr hätten gegen die großen Ketten! 
Ja, schon in Ordnung  das heißt ja nicht dass jedes Buch komplett überteuert sein muss.

13. Welche Themen interessieren und welche langweilen dich in Büchern?
Interessieren: Hexenverfolgungen, weibliche Piratinnen, Dystopien und Fantasy! Langweilen: Erster und Zweiter Weltkrieg und Biografien! 
Ich stimme Lola zu! bis auf eine Sache: Bücher über den Krieg oder auch zb Krebs können interessant sein und bilden, wenn sie gut geschrieben sind.

14. Welche Videos der Buchtuber-Gemeinschaft siehst du am liebsten an? 
Neuzugänge,Bücherregal-Videos und SuB-Videos.
Ich schaue generell eher selten Videos. Lola zeigt mir die wichtigsten.

15. Wie stehst du zu dem Thema „Rezensionsexemplare"?
Ich mag sie :) .Der Verlag oder Autor profitiert davon und wir bekommen das Buch gratis. 
Ich finde die Idee GENIAL!!!

16. Zu guter Letzt: Welches Buch liest du aktuell?
  Ich lese gerade Violas bewegtes Leben. 
So nah und doch so fern. Echt toll!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen